Willkommen im Team, Sara!
Sara Brunner, neue Freiwillige von Aktion Sühnezeichen Friedensdienste an der Versöhnungskirche, verstärkt seit Mitte September 2022 das Team des Gedächtnisbuchs. Ihre Kollegin Ioanna Taigacheva bleibt ein weiteres Jahr in Dachau, ihr Freiwilligendienst begann im September 2021.
Sara Brunner kommt aus Pennsylvania (USA). Sie arbeitete 12 Jahre als Konditorin und beschloss dann einen Neuanfang. Daraufhin studierte Sara an der Shippensburg University International Studies und Deutsch. Während ihres Studiums lebte sie ein Jahr als Austauschstudentin an der Uni in Paderborn. Einen Schwerpunkt ihres Studiums bildete ein Kurs über den Holocaust, sie beschäftigte sich mit der Entwicklung des KZ-Systems. Nach dem Abschluss als Bachelor war sie auf der Suche nach einer Möglichkeit, in Deutschland leben und arbeiten zu können. Einer ihrer Professoren an der Shippensburg University empfahl ihr Aktion Sühnezeichen Friedensdienste als Anlaufstelle.
Die in Gedenkstätten geleistete Erinnerungsarbeit findet Sara Brunner sehr wichtig. Sie erhofft sich von der Zeit in Dachau eine Vertiefung ihrer Kenntnisse über die NS-Zeit. Und vielleicht, so meint sie, findet sie während ihres Freiwilligenjahrs ein Thema für ihre Masterarbeit.
Das Team des Gedächtnisbuchs heißt Sara sehr herzlich willkommen und freut sich über ihre Mitarbeit!
(20.9.2022; IS)