„Wie eine Tochter“ – Zum Gedenken an Ernst Sillem

Auf einer niederländischen Gedenkfeier für den 2020 verstorbenen Ernst Sillem hielt Jos Sinnema, der Koordinator des niederländischen Gedächtnisbuchs, eine Gedenkrede. Wir dokumentieren den Teil, der das Gedächtnisbuch betrifft.

Ernst Sillem und Sydney Weith 2017 in Südfrankreich

Jos Sinnema zeigte bei der Gedenkfeier ein Foto von der Jahrespräsentation des Gedächtnisbuchs am 22. März 2014 in Dachau und erläuterte dazu:

„Zum Abschluss noch etwas anderes. Das Foto rechts wurde 2014 bei der Präsentation von Ernsts Biografie für das Gedächtnisbuch in der Versöhnungskirche in der Gedenkstätte Dachau aufgenommen. Sydney Weith und Tess Meerding haben diese Biografie geschrieben. Zu dieser Zeit absolvierten sie das Het Baarnsche Lyzeum. Genau wie Ernst, fast 75 Jahre vor ihnen.

Sydney hielt auch später den Kontakt mit Ernst. Sie ließ sich von seiner Lebensfreude, seinem Optimismus und seiner Unverwüstlichkeit anstecken. Trotz der Entfernung entwickelte sich zwischen ihnen eine besondere Freundschaft. Sydney reiste nach Frankreich, um Ernst zu besuchen. Und sie schrieben sich Briefe. Ernsts Handschrift war manchmal schwer zu lesen, aber jeder Brief erzeugte bei ihr ein warmes Gefühl und ein Lächeln. „Dein Ernst“, unterschrieb er jeden Brief.

Dieses Biografieprojekt war die Grundlage für eine Ausstellung über Dachau im Verzetsmuseum Amsterdam. Sonja Holtz, Vorstandsmitglied des niederländischen Dachau-Komitees, sorgte mit dafür, dass die Ausstellung anschließend auch in der Gedenkstätte Dachau gezeigt wurde. Sydney sprach bei der Eröffnung und brachte zum Ausdruck, was sie an Ernst bewunderte und was seine Freundschaft für sie bedeutete. Ernst saß in der ersten Reihe und strahlte, während ihm die Tränen über die Wangen liefen. Letzteres geschah sehr selten, so hat mir seine Schwester Agnes gesagt. Sydney hatte bei Ernst einen Stein im Brett. Und dass sie ihre Zuneigung so deutlich aussprach, verstärkte das noch. „Sie ist wirklich wie eine Tochter für mich geworden“, sagte er zu Agnes. „Die Tochter, die ich immer vermisst habe.“

Was für ein kostbares Geschenk sich die beiden doch gemacht haben!“

Im Verzeichnis der Gedächtnisblätter auf dieser Website kann sowohl das Gedächtnisblatt als auch die vollständige Gedenkrede für Ernst Sillem nachgelesen werden:
Ernst Sillem

(10.10.2021; IS)