Wachsamkeit und Zivilcourage stärken

ausstellung_1

Noch bis zum 20. November ist sind die beiden Ausstellungen „Das Lager und der Landkreis“ sowie „Kriegsende und Nachkriegszeit im Landkreis Dachau“ im Landratsamt in Dachau zu sehen.

Die mit dem Gedächtnisbuch verbundene Ausstellung „Das Lager und der Landkreis“ gibt Einblicke in die Biographien von aus dem Landkreis Dachau stammenden Häftlingen des KZ Dachau.

Ein Ausstellungsbesucher schreibt ins Gästebuch: „Die Ausstellung trägt dazu bei, Wachsamkeit und Zivilcourage zu stärken.“ Er zeigt sich insbesondere von den Lebensgeschichten Anton Mangs und Franz Kleins beeindruckt. „Ihr Beispiel an Solidarität und Unterstützung für andere lebt insbesondere im Engagement der Asylhelferkreise weiter.“ Zu den Biographien dieser und anderer aus dem Landkreis stammender Häftlinge liegt ein ausführlicher Reader bereit.

Die Ausstellung zum Kriegsende und zur unmittelbaren Nachkriegszeit lässt den Alltag der Epoche deutlich werden. Wer Geschichte nicht nur sehen, sondern auch hören will, hat dazu an den Hörstationen Gelegenheit.

Besucherinfos:

Mo 12.10. bis Fr 20.11.2015

Landratsamt Dachau, Weiherweg 16

Mo – Fr 8.00 – 13.00 Uhr

Do 14.00 – 18.00 Uhr