W-Seminar Grafing: Wer schreibt über wen?

Die Qual der Wahl haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des W-Seminars in Grafing. Sabine Gerhardus stellte die Eckdaten der Biographien von 18 Dachau-Häftlingen oder jüdischen Lehrern vor. Jeder Seminar-Teilnehmer entschied sich für drei Personen, über die er gerne recherchieren und schreiben möchte.

Projektleiterin Sabine Gerhardus berichtet: „Am 4.10. habe ich dem W-Seminar 18 Personen – Häftlinge des KZ Dachau sowie jüdische Lehrer und Lehrerinnen – vorgestellt und ihnen dazu eine Einschätzung der Materiallage gegeben. Auch die Themen, die mit der jeweiligen Biographie verbunden sind, sind für die Schüler wichtig für ihre Auswahl. Jeder Schüler konnte sich bei 3 oder mehr Personen eintragen, für die er sich interessiert. Die Einteilung der Projekte erfolgt, sobald ich von allen uns bekannten Überlebenden und Angehörige das Einverständnis vorliegt.“

Auch zwei russisch-sprachige Überlebende sind unter den vorgestellten Personen. Bei der Überwindung der Sprachhürde wird Anastassia Lapteva helfen. Die russische AFD-Freiwillige verstärkt dieses Jahr das Gedächtnisbuchteam. Das Interesse der Grafinger W-Seminarler an diesen beiden Biographien ist groß, eine Antwort der beiden Dachau-Überlebenden auf eine entsprechende Anfrage steht allerdings noch aus.

Zur Zeit bereiten sich die Grafinger Schüler auf ihre Recherchen vor. Die Bayerische Staatsbibliothek ist das nächste Exkursionsziel.

(19.10.2018; Foto: Petra Köpf; Text: Irene Stuiber)