W-Seminar: Endspurt vor den Sommerferien

Am 22. Juli 2025 fand am Theodolinden-Gymnasium in München das letzte Treffen des W-Seminars vor den Ferien statt. Silke Bergau, die Lehrerin, besprach mit den Schülern die W-Seminararbeit.

Sabine Gerhardus hatte die Woche davor mit den Teilnehmenden einen Workshop. Es ging um die Gestaltung der Gedächtnisblätter. Sie berichtet darüber: „Am Anfang haben wir uns im Garten der Schule zu einer Reflexions-Runde getroffen. Die Schülerinnen haben erzählt, was sie bei ihrer Recherche bisher am meisten bewegt hat und welche Bilder über ihre Person sie im Kopf haben oder sogar in den Quellen gefunden haben. Und was diese Bilder ihnen bedeuten bzw. was sie über ihre Person erzählen. Anschließend konnten wir einen Kunstraum nutzen, Beispiele von Gedächtnisblättern anschauen und an eigenen Konzepten und Layout-Entwürfen arbeiten.“

Sabine Gerhardus freut sich über die engagierte Mitarbeit und die vielen Ideen: „Ich bin gespannt, was bis nach den Ferien aus diesen Ideen wird. In den ersten drei Augustwochen stehe ich den Schülern noch zur Verfügung, falls jemand Beratung braucht oder auch schon Biographie-Texte hat. Ansonsten wünsche ich den Schülern und Schülerinnen und Frau Bergau schöne Ferien und gute Erholung!“

(26.7.2025; Sabine Gerhardus/IS)