Trägerkreis-Klausur: Wohin geht das Gedächtnisbuch?

Der Trägerkreis des Gedächtnisbuchs traf sich im Mai 2023 zu einer Klausur. Es wurden Ideen für die Zukunft des Projekts gesammelt.

Der Trägerkreis des Gedächtnisbuchs besteht aus Vertretern von Dachauer Forum, der Versöhnungskirche in der KZ-Gedenkstätte, des Fördervereins für Internationale Jugendbegegnung und Gedenkstättenarbeit, der katholischen Seelsorge an der KZ-Gedenkstätte, des Kreisjugendrings Dachau, der Lagergemeinschaft Dachau sowie des Max Mannheimer Studienzentrums.

Über die Klausur des Gremiums im Mai 2023 berichtet Sabine Gerhardus:

„Wir haben die Präsentation der neuen Gedächtnisblätter am 22. März besprochen, das Treffen genutzt, um uns mit etwas mehr Zeit besser kennenzulernen, da ja einige neue TK-Mitglieder dabei sind. Dabei haben wir die Verankerung des Projekts in den jeweiligen Trägerorganisationen und die Arbeitsabläufe beim Gedächtnisbuch genauer beleuchtet und dann Ideen für die Zukunft des Projekts gesammelt.
Am Ende war die Zeit knapp, so dass es bei einer Sammlung der Ideen geblieben ist, die bei den nächsten Trägerkreissitzungen noch konkretisiert werden müssen.“

(30.5.23; Sabine Gerhardus/IS)