Start des Freiwilligenjahrs: Interview mit Marine Charbonneau
Die 26-jährige Französin Marine Charbonneau hat im September 2023 ihr Freiwilligenjahr für Aktion Sühnezeichen Friedensdienste in Dachau an der Versöhnungskirche und im Gedächtnisbuch begonnen. In einem Interview erfahren wir mehr von ihr.
Marine, darf ich dich bitten, dich kurz vorzustellen?
Ich heiße Marine Charbonneau und bin 26 Jahre alt. Ich komme aus einem kleinen Dorf in Westfrankreich, nicht weit von La Rochelle. Ich habe in Paris studiert und dort einen Doppelbachelor gemacht in Jura und englischer Literatur und deutscher Kultur. Während meines letzten Studiensemesters war ich als Erasmus-Studentin an der Universität in Göttingen. Das war meine erste längere Erfahrung weg von Frankreich. Danach habe ich zwei Jahre lang in einen Escape Room in Paris als Game-Master gearbeitet. Und dann kam Corona. Zuletzt habe ich in Düsseldorf als Au-pair gearbeitet, dann war ich wieder in Frankreich und habe ein Jahr auf einer Theaterschule studiert.
Wie lange bist du denn schon in Dachau?
Am 10. September bin ich in Dachau angekommen, davor habe ich ein Willkommensseminar mit Aktion Sühnezeichen Friedensdienste gemacht.
Was ist dein erster Eindruck?
Die Leute in meinem Team sind sehr nett. Ich fühle mich hier willkommen. Ich habe viel über die Gedenkstätte erfahren. Wir haben zum Beispiel am Samstag in der Versöhnungskirche einen Familienbiografie-Workshop gemacht und ich habe viele Leute getroffen. Wir haben viel gesprochen. Mein Team hat mir auch die Gedenkstätte gezeigt.
Was interessiert dich am Freiwilligendienst, insbesondere am Freiwilligendienst in Dachau?
Ich habe die Dinge im Internet gesehen. Ich möchte eine Mission, eine Aufgabe, finden, die mit Geschichte zu tun hat. Gerne in Deutschland, denn ich habe das Land sehr vermisst. Deshalb bin ich nach Deutschland zurückkommen. Ich war immer unglaublich neugierig auf die Geschichte und finde die Erinnerung an den Zweiten Weltkrieg sehr wichtig. Ich werde lernen, Rundgänge auf Deutsch zu machen, das ist eine große Challenge. Aber ich möchte das machen.
Warst du schon auf dem Oktoberfest?
Nein, noch nicht. Aber ich war in München mit einer französischen Freiwilligen aus Augsburg. Wir haben die Eisbachwelle angeschaut.
Danke für das Gespräch, Marine. Ich wünsche dir ein schönes und interessantes Jahr hier in Dachau!
(1.10.2023; IS)