W-Seminar „Biographisches Schreiben“: Erste Layoutentwürfe liegen vor

Drei Teilnehmende des W-Seminars „Biographisches Schreiben“ am Josef-Effner-Gymnasium in Dachau stellten am Freitag, den 9. Oktober 2020, Layoutentwürfe für ihre Gedächtnisblätter vor.

Anfangs sprach das Seminar über Fragen wie Bildrechte, Bildunterschriften und Bildnachweise, alles Themen, die beim Layouten aktuell werden. Lena Richter, Diana Unger und Peter Frey stellten dann ihre Gedächtnisblattentwürfe über Rudolf, Otto und Theodor Endres sowie Hermann Enzmann der Klasse vor. Es gab viele positive Rückmeldungen von den anderen im Kurs und auch die eine oder andere Nachfrage.

Alfred Ullrich, der Neffe der Endres-Brüder, nahm am Seminar teil. Die Gestaltungsideen fanden viel Beifall. Alle drei Verfasser haben ein Konzept, mit dem sie zentrale Lebensthemen der dargestellten Personen in die Gestaltung einfließen lassen.

Sabine Gerhardus freut sich auf die Fortsetzung der Layoutpräsentation: „Ich bin schon sehr gespannt auf die nächsten Entwürfe, die wir am kommenden Freitag sehen werden. Fast alle Schülerinnen und Schüler haben inzwischen auch einen Textentwurf abgegeben und warten jetzt auf Rückmeldungen. Vielen Dank dafür!“

(13.10.20; Sabine Gerhardus/IS)