Seminar Biographisches Schreiben: Angehörigeninterview mit Reinhard Enzmann
Der Schüler Peter Frey interviewte am 22. April 2020 via Skype Reinhard Enzmann, den Enkel des Dachau-Häftlings Hermann Enzmann.
Peter Frey, Teilnehmer am W-Seminar Biographisches Schreiben am Dachauer Josef-Effner-Gymnasium, schreibt über den aus den sudetendeutschen Gebieten der Tschechoslowakei stammenden Hermann Enzmann eine Biographie für das Gedächtnisbuch. Die Nazis hatten den 1900 geborenen Hermann Enzmann aufgrund seiner Parteimitglied vom 11.11.1938 bis zum 8. März 1939 im Konzentrationslager Dachau als Schutzhäftling inhaftiert. Sein Enkel Reinhard Enzmann betreibt heute die Caféteria in der Gedenkstätte Dachau.
Dem Interview vorhergegangen war eine Korrespondenz per E-Mail und schließlich ein persönliches Treffen, bei dem einige Dokumente übergeben wurden. Auch das Interview hätte eigentlich persönlich stattfinden sollen, aber dann machte Corona einen Strich durch die Rechnung.
Über Skype wurde das Interview trotzdem geführt und aufgezeichnet. Ganz ohne technische Probleme funktionierte es nicht, auch das Telefon musste immer mal wieder zu Hilfe genommen werden. Beide Seiten sind mit dem Interview zufrieden. Und wir sind neugierig auf das Gedächtnisblatt, das Peter Frey auf der Grundlage dieses Interviews und vieler weiterer Recherchen schreiben wird.
(6.6.20; IS)