Seligsprechung des Pallottinerpaters Richard Henkes

Der Pallottinerpater Richard Henkes wird am Sonntag, dem 15. September 2019, im Dom zu Limburg seliggesprochen. Dort war er 1925 zum Priester geweiht worden. Henkes wurde am 26. Mai 1900 in Ruppach bei Montabaur geboren und starb am 22. Februar 1945 im Konzentrationslager Dachau. Manfred Probst hat über ihn ein Gedächtnisblatt geschrieben.

Mit der Seligsprechung wird Pater Henkes anerkannt und aufgenommen in die Reihe der damit 57  Seligen Märtyrer von Dachau. Jeweils am 12. Juni gedenkt das Erzbistum München und Freising dieser Menschen.

Richard Henkes hatte sich wie auch Pater Engelmar Unzeitig oder Stefan Wincenty Frelichowski und 17 andere im Februar 1945 freiwillig für die Pflege der Typhuskranken zur Verfügung gestellt. Alle wussten um die Gefahr für das eigene Leben. Nach wenigen Wochen der Seelsorge und der Pflege infizierte sich Henkes. Er starb innerhalb von fünf Tagen am 22. Februar 1945.

In das Konzentrationslager Dachau war Pater Henkes am 10. Juli 1943 wegen „Kanzelmißbrauch“ gebracht worden, nachdem er am 8. April 1943 wegen einer regimekritischen Predigt in Branitz von der Gestapo verhaftet und einige Wochen in Einzelhaft gehalten worden war. Im KZ Dachau musste er wie alle anderen unter menschenunwürdigen Bedingungen Zwangsarbeit leisten, unter anderem auf der Plantage der SS. Dabei blieb er im Glauben stark, teilte seine Lebensmittelpakete mit vielen anderen und ermutigte seine Mitgefangenen. Im KZ lernte er auch den späteren Prager Erzbischof und Kardinal Beran kennen und schätzen.

Das Gedächtnisblatt zu Richard Henkes findet sich hier:

Gedächtnisblatt Richard Henkes

Nähere Informationen gibt es auf folgenden Webseiten:

https://pater-richard-henkes.de

https://bistumlimburg.de/beitrag/reliquien-zur-seligsprechung/

Weitere Selige im Gedächtnisbuch:

Gedächtnisblatt Alojs Andritzki

Gedächtnisblatt Hubert (Engelmar) Unzeitig. Unzeitig erlitt das gleiche Schicksal wie Richard Henkes.

 

(Foto: https://pater-richard-henkes.de; Text: Ludwig Schmidinger/IS)