Pressemitteilung zur Jahrespräsentation

Zur bevorstehenden Jahrespräsentation am 22. März 2023 hat das Gedächtnisbuch eine Pressemitteilung verschickt. Hier ist sie:

Otto Beer mit Schülermannschaft des FC Bayern in den 1920er Jahren

Im Mai 1951 fand sich in den Vereinsnachrichten des FC Bayern unter der Rubrik „Wo sind sie“ eine Spur des Jugendfunktionärs Otto Beer, der ab 1926 für die Schülerabteilung verantwortlich war: „Beer Otto, wohl einer der getreusten Bayern, ehemals Frontkämpfer im ersten Weltkrieg, ist mit einem Transport nach dem Osten für immer verschwunden. Einer unserer Mitglieder sah ihn und seine Frau noch im Waggon, der beide ins Ungewisse brachte. Wir älteren Bayern werden ‚den guten Otto‘ niemals vergessen.“ Klaus Schultz, emeritierter Diakon der Evangelischen Versöhnungskirche Dachau und FC Bayern-Fan, hat die Lebensgeschichte von Otto Beer für das Gedächtnisbuch aufgeschrieben.

Anlässlich des 90. Jahrestags der Errichtung des Konzentrationslagers Dachau lädt der Trägerkreis Gedächtnisbuch am Mittwoch, den 22. März 2023, um 19.30 Uhr zur Biographie-Präsentation „Namen statt Nummern“. Neben Klaus Schultz stellen auch Schüler und Schülerinnen der Johann-Turmair-Realschule Abensberg und andere ehrenamtliche Mitwirkende Lebensgeschichten polnischer und deutscher Häftlinge des KZ Dachau vor. Darunter sind: der Kaufmann und Kommunist Karl Frey, der Geistliche und Schutzpatron der polnischen Pfadfinder, Stefan Wincenty Frelichowski, zwei Besitzer von Friseursalons, Wacław Fogler und Teodor Makieła, der jüdische Lehrer Leo Kahn, der als Arbeitszwangs-Häftling verfolgte Johann Baptist Hugl und der polnische Arbeiter Franciszek Przybylski, in Dachau besser bekannt als Franz Brückl, der nach der Befreiung in München blieb und viele Jahre als Zeitzeuge die Erinnerungsarbeit unterstützte. Als Ehrengäste werden Angehörige der Familien Frey und Makieła erwartet. Die musikalische Umrahmung übernehmen Kathrin Krückl (Gesang) und Constanze Miller (Piano).

Anmeldung: beim Dachauer Forum unter Telefon 08131 99688-0 oder digital:

https://www.dachauer-forum.de/veranstaltung/namen-statt-nummern-2023/

Veranstalter: Trägerkreis „Gedächtnisbuch für die Häftlinge des KZ Dachau“, Gedächtnisbuch – für die Häftlinge des KZ-Dachau (www.gedaechtnisbuch.org)

(14.3.2023; Foto: FC Bayern Museum (Ausschnitt); PM/IS)