Niederländisches Buch über Jaap van Mesdag

Seit kurzem steht das Gedächtnisblatt zu Jaap van Mesdag auf dieser Website im Verzeichnis der Gedächtnisblätter.  Es entstand im Rahmen des Niederländischen Gedächtnisbuchs, initiiert und begleitet von Jos Sinnema. Nun hat Jos Sinnema ein niederländisches Buch über Jaap van Mesdag vorgelegt.

Titelseite des neuen Buchs

Am 21. Oktober 2017 fand auf dem Flughafen Lelystad in den Niederlanden eine Buchpräsentation statt. Präsentiert wurde das Buch Doen, über den ehemaligen niederländischen Dachau-Häftling Jaap van Mesdag. Nach dem Krieg entwickelte Jaap sich zum passionierten Sportflieger und einer markanten Persönlichkeit in der Welt der historischen Luftfahrt.

Jaap van Mesdag war ein bunter Mensch. Ein leidenschaftlicher Jazzmusiker, der im Zweiten Weltkrieg versuchte, in einem Kanu nach England zu fahren, und, durch schlechtes Wetter in Not geraten, auf seiner Trompete das S.O.S.-Signal blies. Ein Schiff der Kriegsmarine rettete ihn, doch folgten danach 33 Monate Haft, unter anderem in drei Konzentrationslagern. Nach seiner Befreiung in Dachau fuhr er an die afrikanische Goldküste, arbeitete für J.P. Morgan auf der Wall Street und handelte mit Grand Cru-Weinen aus dem Bordeaux. Nebenbei restaurierte er eine Poldermühle aus dem siebzehnten Jahrhundert, in die er später einzog. Der Spitzname Doen (Tun), den ihm seine Mutter schon als kleiner Junge gegeben hatte, war treffend gewählt.

 

Jaap van Mesdag im Cockpit (Foto: Joop Groot Nuelend)

Im Buch Doen wird dies alles thematisiert, doch geht es größtenteils über sein Lebenswerk, den Aufbau einer einzigartigen Sammlung historischer Flugzeuge, mit der er 1976 begonnen hat. Gesammelt hat er vor allem Flugzeuge aus den Anfangsjahren der Fliegerei, als die „Vögel“  noch aus Mahagoni und Eisenholz, Spannseilen und Segeltuch hergestellt wurden. Eine Zeit auch, in der das Fliegen wagemutigen Pionieren vorbehalten war. Um sich herum sammelte Jaap Männer, die darüber genauso begeistert waren wie er, und die ihm helfen konnten, diese Early Birds zu restaurieren und nachzubauen. Flugtaugliche Maschinen sollten es sein, mit denen sie zum Beispiel den Flug von Louis Blériot über den Ärmelkanal wiederholen konnten. Blériot schaffte dies im Jahre 1909 als allererster, und die Waghalsigkeit von Luftfahrtpionieren, wie er einer war, regte Jaaps Phantasie an.

 

Blick ins Buch

Das Buch Doen ist auf Niederländisch geschrieben worden von Jos Sinnema, hat 152 Seiten und ist mit über 130 Fotos und Abbildungen reich illustriert. Man kann es für 20 Euro plus Portokosten bestellen, über die Mailadresse jossinnema@vroegevogels.org . Die Einnahmen kommen der Stiftung Vroege Vogels zugute, in der Jaaps Flugzeuge untergebracht worden sind.

(26.10.2017. Foto Jan van Mesdag im Cockpit: Joop Groot Nuelend; Text Jos Sinnema)