Nachricht von Wassyl Wolodko aus Kiew

Dem Maximilian-Kolbe-Werk ist es gelungen, den 97-jährigen Dachau-Überlebenden Wassyl Wolodko zu erreichen. Er wohnt mit Frau und Tochter 20 km außerhalb von Kiew.

Gedächtnisblatt für Wassyl Wolodko (Ausschnitt)

Über Wassyl Wolodko wurde 2007 ein Gedächtnisblatt veröffentlicht. Seine Biographie erscheint auch in der Wanderausstellung des Gedächtnisbuchs.

Das Maximilian-Kolbe-Werk berichtet auf seiner Website:
„Er erzählt von starken Bombardements einer Luftwaffenbasis im Umkreis von 10 km. „Die Detonationen waren so gewaltig, dass unsere Fensterscheiben bebten.“ Von Raketen getroffen wurde außerdem eine Ölraffinerie. „Das Feuer und der schwarze Rauch waren zwei Tage lang zu sehen.““

Wolodko sei es nach Beginn des Krieges zunächst sehr schlecht gegangen, berichtet das Kolbe-Werk.

Link zur Website des Maximilian-Kolbe-Werks
https://www.maximilian-kolbe-werk.de/unsere-arbeit/helfen/krieg-in-der-ukraine-wir-helfen/

Weitere Informationen im Verzeichnis der Gedächtnisblätter
https://www.gedaechtnisbuch.org/gedaechtnisblaetter/?f=W&gb=11792

Die Versöhnungskirche in der KZ-Gedenkstätte Dachau widmete Wassily Wolodko das Gebet am 4. März 2022.

(8.3.2022; IS)