Mit KEB-Förderung: Gedächtnisbuch-Ausstellung für Katholische Bildungswerke

Die „KEB – Katholische Erwachsenenbildung Bayern“ fördert derzeit  die Präsentation der Wanderausstellung „Namen statt Nummern“, auch mit Begleitveranstaltungen, sowie Biographiearbeit vor Ort. Sabine Gerhardus stellte die Möglichkeiten bei der Mitgliederversammlung der KEB Bayern Ende Juni 2024 vor. Hier ihr Bericht.

Am Freitag und Samstag, den 28. und 29. Juni 2024 fand in München in der Katholischen Akademie die Mitgliederversammlung der KEB Bayern statt. Dort konnte ich – unterstützt vom Vorsitzenden des Dachauer Forums Gerhard Haszprunar – das Kooperationsangebot des Gedächtnisbuch-Projekts an die anderen katholischen Bildungswerke in Bayern vorstellen.

Den Workshop unter dem Titel „Zukunft Demokratie – Geschichtsbewusstsein stärken“ hatten zwölf Teilnehmer*innen aus elf KEBs gewählt. Fast alle äußerten zu Beginn ihre große Sorge um den Erhalt der Demokratie. Einige KEBs haben schon konkrete Reihen und Veranstaltungen zum Thema Demokratie geplant, die meisten wünschten sich Anregungen, einige wollten sich insbesondere über Möglichkeiten austauschen, junge Menschen anzusprechen.

Das Gedächtnisbuch-Projekt bietet insbesondere mit der internationalen Wanderausstellung einen Anlass, den lokalen Bezug zur Geschichte des Nationalsozialismus herzustellen. Je nach dem Umfeld der Aussteller können Kooperationspartner, auch Schulen, beteiligt werden. Die Ausstellung kann durch ein Begleitprogramm, z.B. Filmvorführungen, Vorträge, biographische Recherchen, ergänzende Ausstellungsstücke mit Bezug zur Lokalgeschichte ergänzt werden.

Interessierte KEBs werden vom Gedächtnisbuch aus beraten und unterstützt. Alle Teilnehmenden haben sich mit vielen Ideen am Workshop beteiligt. Wir haben uns sehr über das große Interesse und den regen Austausch gefreut. Inzwischen sind manche Ideen schon recht konkret geworden. Die KEBs Amberg und Rottal-INN-Salzach haben die Ausstellung „Namen statt Nummern“ mit der Ergänzung „Geistliche im KZ Dachau“ für 2025 schon reserviert.

Ideen rund um die Ausstellung – Handout MV KEB (PDF, 200 MB)

Weitere Informationen zum Projekt

Hier gehts zur Projektwebseite:
https://www.gedaechtnisbuch.org/projekt-keb-bayern/

Das Gedächtnisbuch freut sich über Anfragen per Mail an E-Mail an info@gedaechtnisbuch.org oder an info@dachauer-forum.de.

(22.7.24; Sabine Gerhardus/IS)