Marine stellt ASF-Freiwilligendienst in Münchner Gymnasium vor
Am Oskar-von-Miller-Gymnasium in München informierte Marine, derzeit Freiwillige von Aktion Sühnezeichen Friedensdienste im Gedächtnisbuch, über ihren Freiwilligendienst.
Hier ihr Bericht:
„Letzte Woche Mittwoch, den 5. Februar 2024, hielt ich einen Vortrag am Oskar-von-Miller-Gymnasium in München, um Aktion Sühnezeichen Friedensdienste vorzustellen. Dies geschah im Rahmen einer Messe über „Wege nach dem Abitur“.
Dafür hatte mir die ASF-Leitung im Vorfeld eine vorbereitete Präsentation zur Verfügung gestellt, die Informationen, administrative Hinweise und Angebote für Freiwilligendienste nach dem Abitur beinhaltete.
Es waren etwa 60 Schüler, also zwei Klassen, und im Allgemeinen waren sie geduldig und aufmerksam. Ich erzählte den Schülern von meinen Aufgaben in der Versöhnungskirche in der KZ-Gedenkstätte Dachau und im Dachauer Forum beim Gedächtnisbuch.
Ihr Interesse wurde vor allem durch die Möglichkeit geweckt, vor dem Studium Auslandserfahrungen zu sammeln und berufliche Einblicke in Bereiche gewinnen zu können, die sie interessieren (z.B. Sozialarbeit, Archive und Museen).“
(12.2.2024; IS)