Layout und Inhalt verzahnen – Gestaltungsseminar am Taschner-Gymnasium

Im W-Seminar des Gedächtnisbuchs am Dachauer Ignaz-Taschner-Gymnasium geht es jetzt darum, das Layout für die Gedächtnisblätter zu gestalten. Zwei Gestaltungs-Workshops sorgen für ein gutes Gelingen.

Am Ignaz-Taschner-Gymnasium sind die Schüler*innen mit ihren Recherchen gut voran gekommen. In den letzten Wochen vor den Ferien geht es darum, das Layout der Gedächtnisblätter zu entwerfen. Für die Gestaltungs-Workshops durfte das Seminar einen der Kunsträume in der Moosschwaige nutzen.  Es war auch Zeit, die Arbeit des letzten Jahres zu reflektieren.

Die Schüler*innen erzählten davon, welche Bilder von „ihrer“ Person sie im Kopf haben und was sie während der Recherchezeit besonders beschäftigt hat. Intensiv diskutierten sie anhand von Beispiel-Gedächtnisblättern, welche Gestaltungsideen ihnen besonders gut gefielen. Gleichzeitig wurde auch schon fleißig an eigenen Entwürfen gearbeitet. Martin Off von Leporello-Company steuerte ein Handout mit Tipps vom Profi-Grafiker bei.

Gedächtnisbuchleiterin Sabine Gerhardus ist zufrieden mit den Workshops: „Ich fand es richtig schön, nach den vielen Seminare mit viel Lernstoff in diesen Workshops eine ganz andere Arbeitsatmosphäre zu finden. Es gab viel Ruhe und Zeit, sich individuell mit der eigenen Arbeit zu beschäftigen, nachzudenken, auszuprobieren, zu fragen oder auch eine Idee mit dem Nachbarn zu besprechen.“

(21.7.2021; Sabine Gerhardus/IS)