Jahrespräsentation: Wiedersehen nach 10 Jahren
Nach zehn Jahren trafen sich die beiden ehemaligen ASF-Freiwilligen Lynn Williams und Jan Kwiatkowski bei der Jahrespräsentation des Gedächtnisbuchs wieder. Gemeinsam hatten sie ein Jahr lang als Freiwillige beim Gedächtnisbuch und in der Versöhnungskirche gearbeitet.
Lynn Williams war die erste „Senioren-Freiwillige“ an der Versöhnungskirche von September 2012 bis August 2014. Lynn trat ihren Freiwilligendienst bei Aktion Sühnezeichen Friedensdienste nach ihrer Frühverrentung als Lehrerin an der Milwaukee German Immersion School an. Da ihr der Freiwilligendienst Spaß machte und sie keine Verpflichtungen zu Hause hatte, verlängerte sie die Dienstzeit um ein Jahr. Nach ihrer Rückkehr in die USA betreute sie noch eine Zeit lang die Internationale Wanderausstellung Names Instead of Numbers des Projekts.
Jan Kwiatkowski betreut seit 2022 eine Arbeitsgruppe in Ostrzeszów, in der Angehörige von ehemaligen Häftlingen Biografien für das Gedächtnisbuch verfassen. Ab dem September 2013 bis zum August 2014 war er als Freiwilliger für ASF in Dachau. Jan arbeitete seit seinem Freiwilligendienst im Team der Internationalen Jugendbegegnung mit und ist inzwischen freier Mitarbeiter des Max Mannheimer Studienzentrums.
Fotografiert wurden die beiden übrigens von der derzeitigen ASF-Freiwilligen Sara Brunner.
(5.4.23. Foto: Sara Brunner; IS)