Gedächtnisblatt über Hermann Enzmann unterzeichnet

Einer der letzten Schritte auf dem Weg zum fertigen Gedächtnisblatt ist die Unterschrift der Angehörigen und des Verfassers. Das Gedächtnisblatt über Hermann Enzmann konnte jetzt unterschrieben werden.

Projektleiterin Sabine Gerhardus erzählt davon:

„Am Donnerstag habe ich Reinhard Enzmann und Peter Frey im Café Corso in der Dachauer Altstadt getroffen. Sie unterzeichneten das Gedächtnisblatt über Reinhard Enzmanns Großvater Hermann Enzmann, das Peter geschrieben hat. Ich fand es schön, dass wir diese Gelegenheit zu einem gemeinsamen Kaffeetrinken nutzen konnten. Nach der langen Arbeitsphase und der Corona-Zeit war das eine schöne Abwechslung.

Hermann Enzmann erzählte, wie die Situation momentan für ihn als Gastronom an der Gedenkstätte ist, wo sein Betrieb nach langer Zeit wieder geöffnet hat. Und Peter berichtete vom Tagebuch seines Großvaters, der wie Hermann Enzmann aus dem Sudetenland stammte und als Kind in der Nachkriegszeit in der Dachauer Altstadt aufgewachsen ist.

Außerdem hat uns Peter von seinem Einsatz mit dem THW Dachau in den Flutgebieten im Ahrtal berichtet, von dem er gerade zurückgekehrt ist. Ich bin sehr beeindruckt, mit welchem Engagement er sich auf verschiedenen Gebieten in unsere Gesellschaft einbringt.

Beiden ein herzliches Dankeschön für die schöne Zusammenarbeit und alles Gute für die Zukunft!“

(22.8.21; Sabine Gerhardus/IS)