Zukunft der Erinnerung: Fortbildung und Gedenkfeier am 25. Januar

Unter dem Titel „Die Zukunft der Erinnerung“ findet am 25. Januar 2018 um 14 Uhr  im NS-Dokumentationszentrum in München eine Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer statt. Die Veranstaltung ist eine Kooperation des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbands (BLLV) mit dem NS-Dokumentationszentrum und dem Gedächtnisbuch Dachau. Im Anschluss an die Fortbildung folgt um 19 Uhr eine Gedenkveranstaltung für die ermordeten bayerischen Lehrer und Lehrerinnen.

Schülerin als Peerguide

Ein vielfältiges Programm zeigt, welche Bandbreite an Erinnerungsprojekten in Schulen möglich ist. Nähere Infos finden sich unter folgendem Link auf der Website unseres Kooperationsprojekts Erinnern:

http://www.bllv.de/Erinnern.5442.0.html

Die Einladungskarte zur Veranstaltung steht in unserem Veranstaltungskalender zum Download bereit:
Fortbildung: Die Zukunft der Erinnerung

Teilnehmer an der Fortbildung bitten die Veranstalter um Anmeldung bis zum 19. Januar 2018.

 

Gedenkveranstaltung

Filmemacher Julian Monatzeder stellt in einem Film auf der Gedenkveranstaltung einige schulische Erinnerungsprojekte vor. „70 Jahre nach der Schoah, wie kann das Gedenken gelingen?“, fragt Josef Schuster, Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, in seiner Gedenkrede. Eine Lesung beleuchtet die Lebensgeschichten von den Nationalsozialisten ermordeter Lehrerinnen und Lehrer – deren Biographien recherchierten Schülerinnen und Schüler für das Projekt Erinnern und für das Gedächtnisbuch.

Weitere  Programmpunkte der Veranstaltung und die Einladungskarte als PDF finden Sie im Veranstaltungskalender dieser Website:
BLLV Gedenkfeier 2018

(9.1.2018; Foto: Julian Monatzeder; Text: Irene Stuiber)