Einladung: Präsentation neuer Gedächtnisblätter
Am 25. Oktober 2021 präsentieren ehrenamtliche Autorinnen und Autoren des Gedächtnisbuchs neue Gedächtnisblätter. Zwei Präsentationen konnten wegen der Corona-Bestimmungen nicht in Präsenz stattfinden. Nun wird nachgeholt.
Am 25. Oktober 2021 um 19:30 Uhr stellen in der Dachauer ASV-Halle Schülerinnen und Schüler des Max-Mannheimer-Gymnasiums Grafing und des Dachauer Josef-Effner-Gymnasiums die von ihnen erarbeiteten Biografien vor.
Die Veranstaltung beschäftigt sich unter anderem mit den Lebensläufen folgender im KZ Dachau inhaftiert Personen: Wolfgang Meier und seine beiden Söhne Wolfgang und Martin kamen ins Konzentrationslager Dachau, weil sie Pater Augustin Rösch vor der Gestapo versteckt hielten. Am 8. Dezember 1938 starb der jüdische Lehrer Abraham Müller im KZ Dachau. Der Südtiroler Friedl Volgger wurde verhaftet, weil er sich der Umsiedlungspolitik der Nationalsozialisten widersetzte, der Former August Baumann war Kommunist, der Jurastudent Walter Beier und der Jurist Karl Watzinger ebenfalls Gegner der Nationalsozialisten. Der Seminarlehrer Gerson Elias Feinberg war im Konzentrationslager Sachsenhausen inhaftiert, er wurde im Ghetto Riga ermordet.
Aufgrund der Corona-Regelungen bitten wir um Anmeldung zur Veranstaltung.
Weitere Informationen finden sich im Einladungs-PDF: