Einladung: Gedenkgottesdienst für Max Mannheimer

Am Sonntag, 2. Oktober 2016, um 11 Uhr findet in der Versöhnungskirche ein ökumenischer Gottesdienst zum Gedenken an Max Mannheimer statt.

max_mannheimer_versoehnungskirche
Max Mannheimer in der Versöhnungskirche

Das ökumenische Team an der KZ-Gedenkstätte Dachau trauert um Max Mannheimer, der am 23. September im Alter von 96 Jahren verstorben ist. Nachdem schon in den Gottesdiensten und Gebeten am letzten Sonntag spontan seiner gedacht wurde, steht die Erinnerung an den jüdischen Dachau-Überlebenden, Menschenfreund und Zeitzeugen im Mittelpunkt des ökumenischen Gottesdienstes am Sonntag, 2. Oktober 2016, 11 Uhr, in der Versöhnungskirche auf dem Gelände der KZ-Gedenkstätte Dachau.

Die Veranstalter Versöhnungskirche und katholische Seelsorge an der Gedenkstätte, beide im Trägerkreis des Gedächtnisbuchs, teilen mit: „Neben die Trauer über diesen unersetzlichen Verlust tritt die Dankbarkeit für Max Mannheimers Unterstützung unserer Arbeit in der KZ-Gedenkstätte Dachau, die angesichts des weitgehenden Versagens der deutschen Kirchen in der NS-Zeit alles andere als selbstverständlich war. Seit 1986 folgte Max Mannheimer immer wieder unseren Einladungen zu Zeitzeugengesprächen, Lesungen und Ansprachen im Rahmen von Gedenkgottesdiensten und anderen Veranstaltungen.“