Einladung: Ausstellungseröffnung Hebertshausen

Mit dem Zufallsfund dieses Gedenksteins begann die Recherche zum Arbeitskommando von Dachauer KZ-Häftlingen am Ampermochinger Weiher. Auf der Ausstellungseröffnung „Der Landkreis und das Lager“ am 22. April 2016 stellt Thomas Schlichenmayer als Ergebnis die Lebensgeschichte von Josef Rothammer vor. Zwei weitere Referate sind Häftlingen aus Ampermoching und Deutenhofen gewidmet.

stein_amerpermoching_ausschnitt_x158
Gedenkstein Ampermochinger Weiher am ursprünglichen Fundort

Die Wanderausstellung „Das Lager und der Landkreis“ eröffnet am 22. April 2016 um 18 Uhr im Rathaus Hebertshausen.

Hedy Esters und Thomas Schlichenmayer stellen die Biographie von Wolfgang Heilmann vor. Der Direktor der Holzstoff- und Pappenfabrik Fischer in Deutenhofen war Mitglied der Bayerischen Volkspartei (BVP) und wurde im Juni 1933 verhaftet.

Hedy Esters spricht über Georg Lerchl, einen Ampermochinger Hilfsarbeiters, der gegen Ende des Krieg verhaftet wurde, weil er eine Sau schwarz geschlachtet hatte.

Im Außenkommando Ampermoching am Ampermochinger Weiher eingesetzt war Josef Rothammer, über den Thomas Schlichenmayer berichtet. Der Regensburger Sozialdemokrat, Journalist und Verleger war ein eingefleischter Gegner der Nazis und hat später über seine Erfahrungen beim Teichbaukommando geschrieben.

Weitere Informationen zur Ausstellungseröffnung finden sich im folgenden PDF:

Einladung Ausstellungseröfffnung Hebertshausen (405 KB)