Buchvorstellung: Die 50er Jahre im Landkreis Dachau
„Was ist mit den 60ern? Was ist mit den 70ern? Das ganze Projekt schreit nach Fortsetzung.“
Der Historiker Wilhelm Liebhart denkt schon in die Zukunft, als er seinen Beitrag für das von Annegret Braun herausgegebene Buch „Die 50er Jahre im Landkreis Dachau. Wirtschaftswunder und Verdrängung.“ am 16. Mai 2018 in Hebertshausen vorstellt.
Die Publikum, darunter viele Autorinnen und Autoren des vorgestellten Bands und Mitwirkende der Geschichtswerkstatt im Landkreis Dachau, schließt sich dieser Feststellung nur zu gern an. Die Vielfalt des vorgelegten Sammelbands und die Entdeckerfreude der beteiligten Geschichtsforscher spiegelt sich in den Vorträgen.
Der Aufsatz von Sabine Gerhardus wertet Akten des Gesundheitsamts Dachau aus, die im Rahmen von Endschädigungsverfahren von NS-Verfolgten angelegt wurden. Da die Autorin verhindert ist, liest Herausgeberin Annegret Braun einen Teil ihres Textes vor. „Die Beurteilungspraxis durch die Gesundheitsämter war sicher nur ein Steinchen im Mosaik der Verdrängung.“, fasst Gerhardus zusammen.
Markus Erhorn beschäftigt sich in seinem Beitrag mit „Gesellschaft, Kultur und Politik in der Stadt Dachau“. Nicht zuletzt wird deutlich, dass so manches Ereignis der 50er Jahre auch den bayerischen Landtag beschäftigte.
Heide Bossert gibt ihr Zeitzeugeninterview mit Werner Kopp über Hebertshausen in den 50er Jahren im Dachauer Dialekt wieder. Ihr ist es gelungen, die Mundart auch in der Verschriftlichung beizubehalten und die Veranstaltungsbesucher freuen sich über den lebendigen Vortrag. Ob jeder alles verstanden hat?
Grußworte von Schirmherr und Bezirksheimatpfleger Norbert Göttler, Landrat Stefan Löwl und des Hebertshausener Bürgermeisters Richard Reischl begleiten das Buch beim Start. Reihenherausgeber Bernhard Schossig erzählt, über welche Wege und Umwege die Bücher der Geschichtswerkstatt ihren Weg in die „Dachauer Diskurse“ des Herbert Utz-Verlag fanden. Annerose Stanglmayr vom Dachauer Forum dankt allen Beteiligten für die tatkräftige Unterstützung und veranschaulicht, was es alles braucht, um 600 Seiten Landkreisgeschichte zwischen zwei Buchdeckel zu bannen.
Und wer hätte sich träumen lassen, Elvis höchstpersönlich an diesem Abend in Hebertshausen zu begegnen?
Annegret Braun (Hg.): Die 50er Jahre im Landkreis Dachau. Wirtschaftswunder und Verdrängung. Herbert Utz Verlag München 2018. (= Dachauer Diskurse. Beiträge zur Zeitgeschichte und zur historisch-politischen Bildung. Bd. 9. Hg. von Nina Ritz, Bernhard Schoßig und Robert Sigel.)
Fotos von der Buchvorstellung
(17.5.18; Text und Fotos: Irene Stuiber)