Biographisches Schreiben in Corona-Zeiten

Die Arbeit an den Gedächtnisblättern geht für die Teilnehmenden am Seminar Biographisches Schreiben des Dachauer Josef-Effner-Gymnasiums weiter, wenn auch unter schwierigen Rahmenbedingungen.

Die SchülerInnen des W-Seminars Biographisches Schreiben vom Josef-Effner-Gymnasium Dachau haben kurz vor den Osterferien alle noch eine Einzelberatung bei Sabine Gerhardus wahrgenommen – wegen der Corona-Pandemie nur telefonisch. Sie besprachen mit der Projektleiterin ihre Recherche, die zur Zeit unter erschwerten Bedingungen weiterläuft.

Archive sind für Publikumsbesuch geschlossen, manche Archive bieten aber trotzdem Unterstützung an und verschicken Kopien von Dokumenten. Dass die Bibliotheken geschlossen sind, versuchen manche Schüler zu kompensieren, indem sie sich die nötige Literatur kaufen.

Am 31. Januar 2020 fand in der Kulturschranne Dachau noch ein Treffen mit Angehörigen statt, die die Schülerinnen interviewen wollen. Diese Interviews können jetzt nur telefonisch oder mit digitaler Ausstattung geführt werden.

Wir wünschen allen SchülerInnen, LehrerInnen und LeserInnen, dass sie gesund bleiben und dass sie trotz der Einschränkungen die Osterferien genießen können!

(10.4.2020; Text: Sabine Gerhardus/IS)