Biographie von Paul Lachawietz in Ausstellungskatalog veröffentlicht

2014 schloss Annalena Elsner ihr Gedächtnisblatts zu dem aus Schlesien stammenden Pfarrer Paul Lachawietz ab. Nun findet sich ein Nachdruck dieser Biografie im Ausstellungskatalog „Galerie der Aufrechten“.

Paul Lachawietz mit seinen Eltern, ca. 1958

Noch bis 5. Dezember zeigt das Museum Altomünster die Ausstellung „Galerie der Aufrechten“ mit Porträts von von Widerstandkämpfern im Nationalsozialismus. Im Begleitkatalog zur Ausstellung findet sich die Biographie von Paul Lachawietz, die Annalena Elsner in einem W-Seminar am Josef-Effner-Gymnasium erarbeitete.

Lachawietz war von Juli 1941 bis Anfang April 1945 Häftling des KZ Dachau. In der Nachkriegszeit wirkte er als Kaplan in Altomünster und als Pfarrer in Sittenbach. Seinen Ruhestand verbrachte er in Altomünster. Informationen zu Paul Lachawietz finden sich im Verzeichnis der Gedächtnisblätter:
https://www.gedaechtnisbuch.org/gedaechtnisblaetter/?f=L&gb=3430

Der Katalog erscheint unter dem Titel „Galerie der Aufrechten. Porträts von Frauen und Männern gegen den Nationalsozialismus“. Herausgegeber sind Gerhard Gerstenhöfer und Wilhelm Liebhart.

(25.11.21; IS)