BCJ-Studienpreis für Anna Schlichenmayer

Wir gratulieren! Anna Schlichenmayer erhielt für ihre im Gedächtnisbuch-W-Seminar 2020-2022 erstellte Arbeit über Josef Gunzenhäuser den BCJ.Bayern-Studienpreis 2023.

In Begleitung von Seminarlehrerin Hedi Bäuml vom Ignaz-Taschner-Gymnasium reiste Anna Schlichenmayer nach Nürnberg, um den BCJ.Bayern-Studienpreis in Empfang zu nehmen. Der Preis würdigte ihre Seminararbeit und ihr Gedächtnisblatt „Das Leben des Josef Gunzenhäuser. Ein jüdischer Rechtsanwalt und Sprachenlehrer“. Der Preis hat es sich zur Aufgabe gemacht, „wissenschaftliches Arbeiten im Bereich des christlich-jüdischen Gesprächs zu unterstützen und sich ggf. daran zu beteiligen“.

Mit viel Rechercheaufwand und detailgenauer Darstellung hat Anna Schlichenmayer das Leben von Josef Gunzenhäuser beschrieben: Ein Vierteljahr war der 1896 geborene jüdische Jurist nach der Reichspogromnacht im KZ-Dachau inhaftiert. Als Rechtsanwalt durfte er nach der Machtergreifung nicht mehr arbeiten, er schlug sich als Sprachenlehrer durch. Am 6. Juni 1942 wurde Josef Gunzenhäuser mit dem dritten Transport aus München nach Theresienstadt deportiert, wo er am 1. Juli 1942 krank und unter erbärmlichsten hygienischen Zuständen starb.

(20.7.2023; IS)