Ausstellung „Namen statt Nummern“ bis Ende Oktober in Dachau

In der Versöhnungskirche in der KZ-Gedenkstätte ist noch bis 31. Oktober 2022 die Wanderausstellung des Gedächtnisbuchs „Namen statt Nummern“ zu sehen. Ein Gottesdienst am 16. Oktober 2022, ebenfalls in der Versöhnungskirche, widmet sich den im KZ Dachau und seinen Außenlagern inhaftierten Frauen.

Parallel zur Ausstellung können Besucher im Gesprächsraum der Versöhnungskirche in den Originalfassungen der Gedächtnisblätter lesen oder an einem Monitor ihre digitale Fassung konsultieren. Diese Möglichkeiten stehen auch nach dem Ende der Ausstellung zur Verfügung, geöffnet ist jeden Tag von 10 bis 16 Uhr.

Im „Gedenkgottesdienst für die Frauen im KZ Dachau“ am Sonntag, dem 16. Oktober 2022 um 11 Uhr in der Versöhnungskirche, wird unter anderem auf die Niederländerin Willemijn Petroff-van Gurp hingewiesen, der ein Gedächtnisblatt gewidmet ist.

Ausführliche Informationen zur ausleihbaren Wanderausstellung des Gedächtnisbuchs „Namen statt Nummern“ finden sich hier:
https://www.gedaechtnisbuch.org/internationale-wanderausstellung/themen-und-inhalte/

Das Gedächtnisblatt zu Willemijn Petroff-van Gurp lässt sich hier nachlesen, auf Niederländisch und auch in deutscher Übersetzung:
https://www.gedaechtnisbuch.org/gedaechtnisblaetter/?f=P&gb=4494

Über die aktuelle Ausstellung und den Gedenkgottesdienst am 16. Oktober informiert die Website der Versöhnungskirche:
https://www.versoehnungskirche-dachau.de/

(12.10.22; Irene Stuiber)