Ausstellung, Gottesdienst und Veranstaltung in Pfreimd: gut besucht
Die Organisatoren der Ausstellung „Namen statt Nummern“ in Pfreimd freuen sich über das große Interesse an der Ausstellung und der dazugehörigen Veranstaltung. Die im Juli 2022 gezeigte Ausstellung begleitete das Gedenken an den Franziskanerpater Petrus Mangold anlässlich seines 80. Todestags. Hans Paulus hat über Petrus Mangold ein Gedächtnisblatt verfasst, aus dieser Biographie entstand ein neues Banner für die Ausstellung.
Den Gottesdienst zelebrierte Pater Bernhard Braun, der letzte in Pfreimd tätige Franziskanerguardian, begleitet von Orgel und Trompete. Nach dem Gottesdienst wurde eine Gedenkplatte neben dem Kirchenportal geweiht. Hans Paulus erläuterte an der Grabstelle im Kreuzgang den Lebenslauf von Petrus Mangold. Daran schloss sich die Eröffnung und eine Führung durch die Ausstellung „Namen statt Nummern“ an.
Der Gottesdienst war sehr gut besucht, das Interesse an der Lebensgeschichte von Petrus Mangold und den anderen in der Ausstellung dargestellten Biographien auch in den Gesprächen nach der Veranstaltung groß, berichtete Hans Paulus.
(24.8.2022; Hans Paulus/IS)