Abschluss des Seminars am ITG: Abschiedsessen und Urkunden

Ein gemeinsames Mittagessen beendete das W-Seminar „Namen statt Nummern“ am Dachauer Ignaz-Taschner-Gymnasium. Für die Verfasser*innen von Gedächtnisblättern gab es nach der Pizza eine Urkunde.

V.l.n.r.: Amelie Salvermoser, Mirja Höfer, Anna Schlichenmayer, Hedi Bäuml und Sabine Gerhardus

Kursleiterin Hedi Bäuml und Sabine Gerhardus luden die Teilnehmer*innen des W-Seminars „Namen statt Nummern“ Anfang Juli zum Essen ein, weil sie sich nach der fast zweijährigen Zusammenarbeit bei allen bedanken und den erfolgreichen Abschluss des Projekts feiern wollten. Zum Abschluss erhielten die Schülerinnen für die neuen Beiträge im Gedächtnisbuch noch ihre Urkunde.

Leider fiel die Runde kleiner aus als erhofft. Manche waren schon in Urlaub, andere mussten kurzfristig wegen Krankheit absagen und mit Fieber das Bett hüten. Wer nicht anwesend sein konnte, hat sein Zertifikat inzwischen mit der Post erhalten.

Sabine Gerhardus hat viele gute Wünsche für die Seminarteilnehmer: „Ganz herzlich bedanke ich mich auf diesem Wege bei allen für die schöne Zusammenarbeit, für euer Interesse am Schicksal der ehemaligen Häftlinge und NS-Verfolgten. Ich wünsche Euch einen lustigen oder entspannten Sommer mit viel Freude und viel Glück und Erfolg für euren weiteren Lebensweg! Meldet euch gerne auch später noch, ich werde mich immer freuen zu erfahren, wohin das Leben euch verschlägt und was euch bewegt!“

(31.7.22; Sabine Gerhardus/IS)