Ausstellungseröffnung in Petershausen

Einzelschicksale von den Nazis verfolgter Menschen rief die Ausstellungseröffnung der Wanderausstellung „Das Lager und der Landkreis“ in Petershausen in Erinnerung.

Lisa Kappes berichtet über Marceau Mollard
Lisa Kappes berichtet über Marceau Mollard

„Was passieren kann, wenn die Mehrheit der Bevölkerung sich mit einfachen Lösungen zufrieden gibt, Propagandisten und Extremisten ihre Stimme gibt, das sehen wir anhand von vielen Einzelschicksalen, die wir mithilfe von vielen Ehrenamtlichen aus dem Vergessen holen – viele Schicksale davon spielten sich im Landkreis Dachau ab.“ erläuterte Projektleiterin Sabine Gerhardus in ihrer Einleitung.

Auch für Lydia Thiel ist der Bezug zur Gegenwart wesentlich: „Diese Zeit war so intensiv, dass sie sich bei Zeitzeugen in das Gedächtnis eingebrannt hat. Sie war mit so vielen Ereignissen, Veränderungen und mit dem 2. Weltkrieg verbunden, dass sich inzwischen die Enkelgeneration und die Urenkelgeneration damit beschäftigt und diese Geschichte darstellt.“

Nina Augustin berichtete über den Stand ihrer Recherchen zu Anton Held. Ihre Nachforschungen erfolgen im Rahmen des W-Seminars zum Gedächtnisbuch am Freisinger Camerloher Gymnasium. Archivrecherchen und Gespräche mit Angehörigen legen die Grundlage zu der von ihr erarbeiteten Biographie. Eindrucksvoll berichtete die Schülerin, wie viele einzelne Schritte nötig sind, um sicher Lebensgeschichte eines Menschen anzunähern.

Lisa Kappes stellte das Schicksal des NS-Opfers Marceau Mollard aus Petershausens Partnerstadt Varennes vor. Er war einer von 100 Männern, die in seinem Dorf verhaftet wurden. Die Nachforschungen zu seiner Biographie wurde durch die Partnerschaft der heutigen Gemeinden ermöglicht, recherchiert wurde seine Lebensgeschichte von seiner Urenkelin Johanna Mollard während eines Praktikums im Landkreis Dachau.

Dem in Asbach geborenen Josef Andrä war das Referat von Sabine Gerhardus gewidmet. Von den Nationalsozialisten verfolgt wurde Andrä als SPD-Mitglied, Gewerkschafter und Betriebsrat.

Erste Reihe, v.r.n.l.: Bürgermeister Marcel Fath, stellvertretende Landrätin Marianne Klafki, Anton Jais, Norbert Göttler, Annerose Stanglmayr, Sabine Gerhardus
Erste Reihe, v.r.n.l.: Bürgermeister Marcel Fath, stellvertretende Landrätin Marianne Klafki, Anton Jais, Norbert Göttler, Annerose Stanglmayr, Sabine Gerhardus

(Fotos: Andreas Kreutzkam)

 

Weitere Fotos von der Ausstellungseröffnung

Die folgenden Fotos stellte uns Renate Berberich zur Verfügung. Bitte klicken Sie das erste Foto zur Ansicht der Galerie an.